Case study:

comdirect-Kunden erleben die nächste Generation der Investment Community

Die comdirect bietet ihren Kunden seit langem innovative und intelligente Produkte und Dienstleistungen für Bankgeschäfte, Finanztransaktionen, Baufinanzierungen und Online-Brokerage. Als Online-Broker konzentriert sich die comdirect darauf, einfache Lösungen für das Sparen, Investieren und den Handel mit Wertpapieren anzubieten - und das jederzeit und überall. Um ihr Plattformuniversum um einen neuen Kanal zu erweitern, ist die comdirect eine Partnerschaft mit StockRepublic eingegangen, um sowohl Investment-Neulingen als auch erfahrenen Tradern die Möglichkeit zu geben, einem Investment-Netzwerk der nächsten Generation beizutreten.

The histocks mobile apps

In Kürze

  • comdirect benötigte neue Community-Tools, um die Digital Natives und Kleinanleger, die in der Social-Media-Landschaft aufgewachsen sind, anzusprechen

  • StockRepublic bot eine sofort einsatzbereite, vollständig anonymisierte Social Trading Plattform

  • Für die Implementierung der Lösung waren keine internen Entwicklerressourcen notwendig

  • comdirect bietet nun ein Social Trading Erlebnis in einer modernen App für iOS und Android.

Aus Kunden wird eine Community

Vor der Partnerschaft mit StockRepublic gab es bereits eine bestehende und etablierte Gruppe von Investoren und Händlern unter dem Dach von comdirect. Ihnen war bereits bewusst, wie wichtig die Community-Komponente des Handels in den letzten Jahren geworden war - und der Sturm in den sozialen Medien rund um die GameStop-Saga hat dies nicht weniger deutlich gemacht. Nach einer umfassenden Due-Diligence-Prüfung neuer Tools und Möglichkeiten, die neue Generation von Anlegern weiter einzubinden, zu schulen und anzuziehen, fiel die Wahl auf StockRepublic.

Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Wegen, um die Welt des Investierens zu verbessern, und soziale Netzwerke sind das Herzstück der modernen Gesellschaft. Durch die Partnerschaft mit StockRepublic können wir unseren Kunden nun ein soziales, engagiertes und aktives Online-Netzwerk anbieten, mit dem das Investieren mehr Spaß machen könnte. Wir glauben, dass diese Option, kombiniert mit der Brokerage-Expertise der comdirect, Tradern ein optimiertes Anlageerlebnis bieten kann.

Björn Andersen, Managing Director Brokerage bei comdirect

Die StockRepublic Lösung

comdirect war auf der Suche nach einer schnell verfügbaren Lösung, ohne interne Entwicklerressourcen zu beanspruchen. In Zusammenarbeit mit StockRepublic wurde ein 360-Grad-Erlebnis rund um das Thema Social Trading geschaffen, das eine moderne App für iOS und Android beinhaltet. Das Endprodukt hi!stocks bietet eine vollständig mit der Marke versehene, personalisierte und anonymisierte Plattform, die optimiert und auf die Bedürfnisse von comdirect und bestehende Lösungen zugeschnitten wurde.

"Gemeinsam mit comdirect haben wir die Darstellung von Indizes und den Vergleich zwischen verschiedenen Börsenplätzen verbessert. Da comdirect Instrumente von 18 verschiedenen Börsenplätzen und eine Fülle von unterschiedlichen Preisbildungsoptionen anbietet, haben wir individuelle Lösungen entwickelt, die das Nutzererlebnis verbessern", sagt Max Knopp, Country Manager Germany bei StockRepublic.

Ein großes Highlight in der agilen und zeitsensiblen Zusammenarbeit war die Implementierung der anonymisierten Portfolio-Sharing-Komponente für Social Media mit Hilfe von StockRepublic. Das neue Feature bietet den Kunden der comdirect eine neue und einzigartige Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und direkt mit der comdirect zu kommunizieren.

Case study:

comdirect Customers Enjoy Next-Gen Investment Network Opportunity

comdirect has a long history of offering innovative and intelligent products and services for banking, financial transactions, mortgage lending, and online brokerage services to its customers. As an online broker, comdirect focuses on the ability to offer simple solutions for savings, investing, and trading in securities and do it anytime from anywhere. To add a new channel to their platform universe, comdirect partnered with StockRepublic to provide investment newcomers and also experienced traders the opportunity to join a next-gen investment network.

The histocks mobile apps

In brief

  • comdirect adds a social trading app to its portfolio to attract the digital natives and retail investors raised in the social media landscape.

  • StockRepublic offered an out-of-the-box, fully anonymized social trading platform.

  • No internal developer resources were needed to implement the solution.

  • comdirect now offers a social trading experience in a modern app for iOS and Android.

Turning Customers into a Community

Prior to partnering with StockRepublic, they already had an existing and established group of investors and traders under the ComDirect umbrella. They were already aware of how essential the community component of trading had become in recent years – and the social media storm around the GameStop saga didn’t make it less obvious. So after comprehensive due diligence of new tools and ways to further engage, educate and attract the new generation of investors, the choice fell on StockRepublic.

We are always looking for innovative ways to improve the world of investing, and social networking is at the heart of modern society. In partnering with StockRepublic, we can now provide our customers with a social, engaged, and active online Network that could make investing more fun. We believe that this option, combined with comdirect's brokerage expertise, may give traders an optimized investing experience.

Björn Andersen, Managing Director Brokerage at comdirect

The StockRepublic Solution

comdirect was looking for a quickly available solution, without utilizing internal developer resources. In collaboration with StockRepublic, a 360-degree experience centered around social trading was put in place, and it included a modern app for iOS and Android. The end product hi!stocks features a fully branded, personalized, and anonymized platform that was optimized and tailored to comdirect’s needs and existing solutions.

“Together with comdirect, we made improvements on how we display indexes and comparisons between different stock exchanges. Because they offer instruments from 18 different stock exchanges and a plethora of different pricing options, we customized solutions that improved the user experience,” says Max Knopp, Country Manager Germany at StockRepublic.

A major highlight in the agile and time-sensitive collaboration included the implementation of the anonymized portfolio-sharing component for social media, courtesy of StockRepublic. The new feature gives clients of comdirect a new and unique opportunity to chat and engage with each other, as well as communicate directly with comdirect.